Dieter Althaus

37308 Heilbad Heiligenstadt

info(at)dieter-althaus.de

< Dieter Althaus in den Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung kooptiert
20.03.10 15:52
Von: Andrea Vogt

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille


Auf der heutigen 82. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes e.V. in Schmölln wurde Ministerpräsident a. D. Dieter Althaus vom Deutschen Feuerwehrverband die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen.

Der Verband danke damit Dieter Althaus dafür, dass er sich als Ministerpräsident dafür stark gemacht hatte, dass der Thüringer Landtag im Mai 2009 den Weg für eine Ehrenrente für freiwillige Feuerwehrleute frei gemacht hatte. Thüringen setzte damit Maßstäbe und ist wegweisend in der Bundesrepublik. Der Freistaat Thüringen ist das erste und einzigste Bundesland, das eine zusätzliche Altersversorgung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr anbietet. 

Bereits im Jahr 2008 war Dieter Althaus die Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehr-Verbandes in Gold verliehen worden.