Dieter Althaus

37308 Heilbad Heiligenstadt

info(at)dieter-althaus.de

< Voller Hörsaal – Voller Erfolg
17.11.10 18:00

Der CDU-Bundesparteitag dankt Dieter Althaus für seine Arbeit


Die CDU Vorsitzende, Bundeskanzlerin Dr.Angela Merkel, hat auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe Dieter Althaus aus dem Präsidium der CDU Deutschlands verabschiedet. Unter dem lang anhaltenden Beifall der Parteitagsdelegierten dankte Merkel Dieter Althaus für seine Verdienste für die gesamte Union und seine stets engagierte Mitarbeit im Parteipräsidium. Dieter Althaus war insgesamt 10 Jahre Mitglied des CDU-Bundesvorstandes und gehörte seit 2006 dem Parteipräsidium als gewähltes Mitglied an.
Angela Merkel schenkte Dieter Althaus das Buch "THE SANE SOCIETY" (Wege aus einer kranken Gesellschaft) von Erich Fromm aus dem Jahre 1955. Der deutsch-amerikanische Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe lebte von 1900 bis 1980.  Nach der Machtergreifung Hitlers zog er zunächst nach Genf und emigrierte im Mai 1934 in die Vereinigten Staaten. In diesem Buch wird auch das Thema Thema garantierten Existenzminimum angesprochen. Angela Merkel bezog sich damit auf sein besonderes Engagement für das "Solidarische Bürgergeld".

Andrea Vogt