Dieter Althaus

37308 Heilbad Heiligenstadt

info(at)dieter-althaus.de

< Dieter Althaus im "Focus" - "Ich bin sehr glücklich"
25.07.10 22:24

Dieter Althaus schneidet unter den sechs Ministerpräsidenten der UNION am besten ab und belegt Platz eins


FAZ / 25.7.2010

Ole von Beust ist der Verlierer des Jahres
Sechs Ministerpräsidenten der Union sind weg. Ihre wirtschafts-  politische Bilanz ist mau. Am besten haben sich Dieter Althaus und Roland Koch geschlagen.

Von Christian Siedenbiedel

Die populären Politiker müssen nicht immer die Sieger sein. Wenn Ole von Beust am 25. August sein Amt als Erster Bürgermeister von Hamburg aufgibt, sind ihm freundliche Abschiedsreden sicher. Die norddeutsch-nüchterne Art des 55-jährigen schlanken, blonden CDU-Manns liegt den Hamburgern.

... Einen beeindruckenden Aufstieg legte ausgerechnet ein wenig bekannter Ministerpräsident hin - und ausgerechnet auch noch einer aus dem Osten. Unter Dieter Althaus fand Thüringen als erstes der neuen Bundesländer Anschluss an den Westen. "Seit zwei Jahren steht Thüringen sowohl bei der offenen wie bei der verdeckten Arbeitslosigkeit besser da als Bremen", sagt Thorsten Hellmann, der im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung regelmäßig die Bundesländer vergleicht. Die Arbeitslosenquote liegt in Thüringen jetzt nur noch bei 9,5% - vor sieben Jahren, als Althaus antrat, waren es noch 15,9% gewesen. Althaus sagt, er sei vor allem auf die "solide Entwicklung" des technologiegetriebenen Mittelstandes stolz.  ...