Dieter Althaus

37308 Heilbad Heiligenstadt

info(at)dieter-althaus.de

Meine Heimat

Meine Heimat ist das Eichsfeld. In seiner historischen "Hauptstadt", dem Heilbad Heiligenstadt, bin ich geboren und aufgewachsen. Auch heute leben meine Familie und ich noch hier.

Das Eichsfeld liegt im Nordwesten des Landes Thüringen. Eingebettet zwischen Harz, Hessischem Bergland und Thüringer Wald von Norden, Westen und Süden und nach Osten abfallend zum Thüringer Becken hin.

Der Name "Eichsfeld" ist die Bezeichnung für eine Landschaft. Als "pago Eichsfelden" findet er sich erstmalig in einer Urkunde aus dem Jahr 897. Woher der Name stammt, ist nicht genau geklärt.  Die am Häufigsten verwendete Deutung ist eine Ableitung von einem "Eichenfeld".

Seit der Gebietsreform vom 1. Juli 1994 trägt auch der Landkreis den Namen Eichsfeld.

Das Eichsfeld ist bekannt für seine wunderbare Landschaft, eine lange und sehr wechselvolle Geschichte, eine einzigartige Kultur und natürlich für seine hervorragenden Kuchen- und Wurstspezialitäten.